6 Kommentare
Jan 20, 2022·Jan 20, 2022 bearbeitetGelikt von Anne-Kathrin Gerstlauer

Ich lieb' ihn jetzt schon!

Expand full comment

So ein guter Start für diesen Newsletter – freue mich auf die nächsten Folgen!

Expand full comment

Sehr spannend, vielen Dank für den Newsletter! :) Nur ein Hinweis zum zweiten Textbeispiel: Beim "Weiter-wie-bisher"-Szenario wurde das Jahr 2100 mit 2011 verwechselt. Außerdem ist es in der "Übersetzung" inhaltlich unschärfer geworden. Soweit ich es verstehe, geht es nicht um einen generellen Temperaturanstieg von 2,7 bis 5,2 Grad, sondern um einen Anstieg von 2,7-5,2 Grad *gegenüber den Jahren 1971-2011*. Plus: Es ist nicht eindeutig, worauf sich "In diesem Zeitraum" bezieht, da der kurz davor genannte Zeitraum 1971-2011 ist - wobei es ja eigentlich um 2071-2100 geht. In diesem Fall finde ich also tatsächlich den ursprünglichen Text verständlicher und präziser.

Expand full comment

Her mit dem Abo!

Expand full comment

Sehr gut geschrieben. Entspricht ziemlich genau meinen Erfahrungen. thumbs up. Allerdings, nicht immer sind Füllwörter, oder wie es Freund meinte, "Prosa", schlecht. Es kommt darauf an, was man erreichen will und was man schreibt. Und, "Prosa" kann sehr wohl helfen, den Leser mit einem Text mitzunehmen.

Ullrich Slusarczyk

Expand full comment